Behandlungsangebot für Ihr Pferd

Möchten Sie Ihrem Pferd etwas Gutes tun, Problemen vorbeugen oder den Gesundheitszustand Ihres Pferdes checken? Dann stehe ich Ihnen gerne zur Seite.

Erstuntersuchung

Um Ihr Pferd bestmöglich behandeln zu können, ist eine eingehende Untersuchung beim ersten Behandlungstermin inklusive Haltergespräch notwendig.

Dies beinhaltet eine Gangbildanalyse, das Haltergespräch, die Palpation der Muskulatur, die Testungen der Gelenke, eine Exterieurbeurteilung, die Erstellung eines individuellen Therapieplans und eventuelle erste Behandlung.

Die Dauer des ersten Termins beträgt daher 60-90 Minuten.

ab 70,- €

Alle Leistungen im Überblick

Bei der klassischen Massage kann Ihr Pferd mal so richtig entspannen. Durch durchblutungsfördernde, lockernde und entspannende Massagegriffe werden Muskelverspannungen und Faszienverklebungen
erfolgreich behoben.

Zudem kommt es zu einer verbesserten Aufnahme von Sauerstoff in der Muskulatur und der Abtransport von Schlackenstoffen wird gefördert. Aber nicht nur die Muskulatur, sondern auch das Herz-Kreislaufsystem, die Lunge, der Darm und auch das Nervensystem können positiv angesprochen werden.

ab 45,- €

Stresspunkte sind lokale Muskelverhärtungen, die an definierten Stellen im Muskel auftreten. Ein Zahnproblem oder ein schlechtsitzender Sattel können schon die Ursache sein.

Aktivierte Stresspunkte können eine extreme Symptomatik nach sich ziehen (z.B. Lahmheiten,
Schmerzhaftigkeiten, Ataxien, etc.). Die Behandlung kann, auch bei seit längerer Zeit bestehenden Beschwerden, eine neue Mobilität und Lebensqualität für Ihr Pferd bringen.

ab 35,- €

Das Kinesiologische Taping ist in der Tierphysiotherapie eine relativ neue Therapiemöglichkeit. Über die Hautrezeptoren nimmt das Tape Einfluss auf die Propriozeptoren, die Muskeln und Bänder.

Das Tape verhält sich dabei wie eine zweite Haut und liefert dem Körper sensorische Informationen.

Weitere positive Aspekte sind:

• Anregung der Stoffwechselfunktion und Beseitigung von Zirkulationsstörungen
  • Aktivierung des Lymphflusses
  • Schmerzdämpfung
  • Unterstützung der Muskel- und Gelenkfunktion

ab 10,- €

(pro angefangener Meter)

Die Manuelle Therapie ist ein Oberbegriff für verschiedene Mobilisationstechniken, Muskelaufbauübungen und Bewegungsübungen.

Durch Mobilisationstechniken werden kleinste Blockierungen, kleinste Gelenkverschiebungen, welche eine Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit
und Muskelbeschwerden nach sich ziehen, behoben.

Durch Muskelaufbauübungen wird die Muskulatur Ihres Pferdes gezielt gestärkt, erhalten oder zum
Beispiel nach einer Operation wieder aufgebaut. Verschiedene Geräte, aber auch freie Übungen unterstützen gezielt die Arbeit.

Bewegungsübungen unterstützen oder stellen ein physiologisches Gangbild wieder her. Sie helfen auch bei inmobilen Patienten die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten oder wiederherzustellen und eine Muskelverkürzung zu vermeiden.

ab 45,- €

Als Lymphdrainage bezeichnet man eine spezielle medizinische Form der Massage.

Sie wird angewendet bei Stauungen von Gewebsflüssigkeiten, welche zum Beispiel durch Operationen, Unfällen, Narbenbildungen oder Erkrankungen auftreten können.

ab 45,- €

Durch die Elektrotherapie werden gezielte Muskelkontraktionen herbeigeführt, die der Behandlung von Schmerzen und Missempfindungen, aber auch zum Muskelaufbau und Stärkung geschwächter Muskulatur dienen.

ab 15,- €

(pro 15 Minuten)

Zum Einsatzgebiet der Blutegel gehören unter anderem Abszesse, Arthrosen, Wundheilungsstörungen, Arthritiden, Hämatome und viele weitere. Der Speichel von Blutegeln ist ein Gemisch von Wirkstoffen, welche durch den Biss der betroffenen Stelle zugefügt wird.

Die Wirkstoffe wirken unter anderem schmerz- und entzündungshemmend, außerdem hemmen sie die Blutgerinnung.

Aber auch das Nachbluten und dem Bissreiz wird eine therapeutische Wirkung zugeschrieben.

ab 10,- €

(pro Blutegel)

Pferd-Hausbesuch-Kopie.png

Hausbesuche

Mit einem Hausbesuch von mir ersparen Sie sich und Ihrem Tier den Anfahrtsstress. Sie gewinnen Zeit und Ihr Tier kann in der gewohnten Umgebung von mir behandelt werden.

(pro angefangenen Kilometer)